Besonders wichtig finden wir, dass unseren neuen Fünftklässler*innen der Einstieg ins Gymnasium leicht fällt. Dafür bieten wir verschiedene Programme an.

Herzlich Willkommen am Mataré-Gymnasium in Meerbusch

Ihr Kind besucht noch die Grundschule, doch der Wechsel auf die weiterführende Schule steht bevor – ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Damit verbunden sind Vorfreude und positive Aufregung, doch sicherlich auch Unsicherheiten und Fragen.

Um Sie und Ihr Kind auf diesem Weg zu begleiten, haben wir an dieser Stelle Infomaterialien, eine Fotogalerie sowie wichtige Fragen und Antworten zusammengestellt.

Wie finde ich heraus, ob mein Kind für das Gymnasium geeignet ist?

Auf diese Frage kann Ihnen die Schule keine abschließende Antwort geben, wohl aber eine Hilfestellung. Eine erste Entscheidungshilfe bekommen Sie von der Grundschule. Die Lehrer:innen der Grundschule kennen Ihr Kind seit mehreren Jahren, haben seine Entwicklung verfolgt und erstellen auf Grund ihrer vielfältigen Kenntnis ein Gutachten, das mit einer Empfehlung für die weitere Schulform verbunden ist.

Dieses Gutachten sollte auf jeden Fall die Grundlage Ihrer Entscheidung sein. Weitere Kriterien sind Selbständigkeit und Eigenverantwortung beim Lösen von Aufgaben, Wissbegierde, Neugier und Interesse für neue Fragestellungen und Aufgaben sowie die soziale Reife.

Es kann sein, dass das Urteil des/der Grundschullehrer:in mit ihrer Sicht der Dinge nicht übereinstimmt. In diesem Falle raten wir Ihnen dringend zu einem Gespräch mit unserem Schulleiter, Herrn Dölls, oder unserer Koordinatorin der Erprobungsstufe, Frau Nasch.

Die Klassen 5 und 6 bilden die Erprobungsstufe. Was bedeutet das?

In der Erprobungsstufe bilden die Klassen 5 und 6 eine besondere pädagogische Einheit. Vor dem Hintergrund der Lernerfahrungen in der Grundschule führen die Lehrerinnen und Lehrer die Kinder in diesen zwei Jahren an die Fächer und Lernangebote, Unterrichtsmethoden, Anforderungen sowie Überprüfungsformen des Gymnasiums heran.

Sie entwickeln und beobachten die Kompetenzen der Kinder mit dem Ziel, in Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten die Perspektive eines dauerhaften Verbleibs am Gymnasium sicherer zu machen beziehungsweise eine dem Wohl des Kindes entsprechende Korrektur rechtzeitig vorzubereiten.

Innerhalb der Erprobungsstufe gehen die Schüler:innen ohne Versetzung von der Klasse 5 in die Klasse 6 über. Am Ende der Klasse 6 entscheidet die Versetzungskonferenz mit der Versetzung der Schüler:innen in die Klasse 7 auch über deren Eignung für den weiteren Besuch des Gymnasiums.

(Siehe auch die Erläuterungen des Schulministeriums NRW).

Wie sieht der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium aus?

Nach vier Grundschuljahren warten verschiedenste neue Anforderungen auf die Schüler:innen. Alles wird größer: die Schülerschaft, das Gebäude, die Anzahl der Fächer und vieles mehr. Am Gymnasium gilt das Klassenraum- und Fachraumprinzip. Der Unterricht wird in der Regel von Fachlehrer:innen erteilt, die Klassenlehrer:innen unterrichten fünf bis acht Stunden pro Woche in der Klasse.

Größtenteils findet der Unterricht im Klassenraum statt, in einigen Fällen, wie in Biologie, Kunst, Musik und Sport, findet er im entsprechenden Fachraum statt.

Keine Sorge, bei diesen großen Anpassungsleistungen, die Ihre Kinder erbringen müssen, unterstützen wir „unsere Kleinen” in vielfältiger Weise:

Sie sollen sich möglichst schnell am Mataré-Gymnasium eingewöhnen. Erste Schritte in die große neue Schule macht Ihr Kind schon im vierten Schuljahr, wenn wir es zum Tag der offenen Tür einladen. Dann, kurz vor den Sommerferien, lernen Sie und Ihr Kind bei unserem Begrüßungsfest die neuen Klassenlehrer:innen, Mitschüler:innen und Eltern kennen.

Direkt zu Beginn der fünften Klasse helfen die Einführungstage mit den Klassenlehrer:innen unseren Neuankömmlingen beim Einleben in die neue Schule. Vielzählige Teamaktivitäten, ein Wandertag zur Teambildung im Herbst sowie die Klassenfahrt vor den Osterferien fördern das Kennenlernen und den Klassenzusammenhalt. Ein weiteres Highlight ist das sommerliche Klassentreffen.

Welche Hilfen bietet das Mataré beim Übergang von Grundschule zum Gymnasium?

Sinn und Zweck der Erprobungsstufe (Klasse 5 und 6) ist es herauszufinden, ob diese Schulform für Ihr Kind mit Erfolg zu absolvieren ist. Die Lehrkräfte der Unterstufe arbeiten in dieser Zeit eng mit den Eltern zusammen. Bei den halbjährlich stattfindenden Elternsprechtagen erhalten Sie stets ein Feedback zum individuellen Leistungsstand sowie eventuellen Fördermöglichkeiten. Sollten Probleme auftauchen, so werden wir Sie frühzeitig informieren und versuchen, gemeinsame Lösungen zu finden.

In vier Konferenzen pro Schuljahr, zu denen auch die Kolleg:innen von den Grundschulen eingeladen werden, treffen sich die Lehrer:innen jeder Klasse und besprechen die gesamte schulische Entwicklung Ihres Kindes.

Der Austausch zwischen Grundschule und Mataré-Gymnasium macht den Übergang für alle Beteiligten transparenter:

Die Kolleg:innen der Grundschule erfahren, welche Erwartungen die Lehrer:innen des Gymnasiums haben, und umgekehrt erfahren wir Gymnasiallehrer:innen, welche Voraussetzungen Grundschüler:innen mitbringen. So können wir frühzeitig auf möglicherweise auftretende Eingewöhnungsprobleme (Übergangsschwierigkeiten) reagieren. Zudem bieten wir diverse Förderprogramme wie z.B. eine gezielte LRS-Förderung und bei Bedarf Lerncoaching an.

Ihnen als Eltern bieten wir zur Beratung und Information neben den Elternabenden und Elternsprechtagen auch wöchentliche Sprechstunden an. Zu unserem multiprofessionellen Team gehören neben ausgebildeten Beratungslehrer:innen (z.B. für Lerncoaching, LRS und DaZ) auch unser Sozialpädagoge, Herr Peltzer, unsere Schulseelsorgerin Frau Rosenau und unsere stets sehr hilfreichen Sekretärinnen Frau Krappe-Kaets und Frau Özdemir.

Wie kann ich meinem Kind in dieser Übergangszeit zur Seite stehen?

Im Gegensatz zur Grundschule wechseln die Unterrichtsfächer täglich, und die Aufgaben werden nicht mehr von einem Tag zum anderen, sondern i. d. R. wöchentlich aufgegeben. Die Schüler:innen müssen also lernen, längerfristig zu planen.

Zu Beginn der Klasse 5 bekommt jedes Kind unserer Schule den Schulplaner des Mataré-Gymnasiums und lernt – unterstützt von den Fachlehrer:innen – sich auf die Anforderungen des Gymnasiums einzustellen.

Helfen Sie Ihrem Kind, in dem Sie mit ihm gemeinsam den Schulranzen packen und kontrollieren, ob die Aufgaben gemacht wurden, und planen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, welche Aufgaben es in der Lernzeit erledigt.

Bei Unsicherheiten oder wenn etwas nicht verstanden wurde, ermuntern Sie es, die Lehrerkraft in oder nach der Unterrichtsstunde noch einmal zu befragen.

Welche Informationsangebote bietet das Mataré-Gymnasium vorab?

Wir laden Sie ein, sich bei unserem Informationsabend im Herbst über das Schulkonzept und die vielfältigen Angebote des Mataré-Gymnasium.Europaschule zu informieren. An diesem Abend bieten wir Ihnen neben einem Vortrag die Gelegenheit, mit den Schulleitern, Herrn Dölls und Herrn Dr. Bomhard, der Koordinatorin der Erprobungsstufe, Frau Nasch, und unseren erfahrenen Klassen- und Fachlehrer:innen ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu klären. Zudem freuen sich unsere Elternvertreter:innen und die Mitglieder der Schülervertretung auf Ihre Fragen und Anliegen.

Ende November/Anfang Dezember findet ein Tag der offenen Tür statt, bei dem wir Ihnen und Ihrem Kind das Schulgebäude und den Schulalltag am Mataré-Gymnasium präsentieren möchten. Schulführungen, Schnupperstunden, Infostände und ein spannendes Mitmach-Programm bieten Ihrem Kind (und Ihnen) die Möglichkeit, sich einen Eindruck von der weiterführenden Schule zu machen und erste Schritte in einen neuen Lebensabschnitt zu gehen. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Das Mataré-Gymnasium ist eine Ganztagsschule. Was bedeutet das?

Das Mataré-Gymnasium ist ein gebundenes Ganztagsgymnasium, d. h., es gibt drei verpflichtende Langtage, an denen der Unterricht mindestens bis 15:10 Uhr erteilt wird. Lernzeiten, in denen die Schüler:innen individuell an Aufgaben arbeiten und Unterrichtskenntnisse vertiefen, sind in den Stundenplan integriert und werden von fachkundigen Lehrer:innen begleitet.

Eltern haben zudem die Möglichkeit, ihr Kind nach Unterrichtsschluss von montags bis donnerstags bis 16.00 Uhr in der Nachmittagsbetreuung („Ganztag”) anzumelden, welche von unserem Sozialpädagogen organisiert wird.

Wir bieten zudem zahlreiche Arbeitsgemeinschaften. Außerdem gibt es verschiedene Förderangebote wie z.B. die LRS-Förderung oder Ergänzungsstunden in Mathematik und Deutsch. In unserer Mataréna können die Schüler:innen auch ein warmes Mittagessen einnehmen sowie Obst, Quark, belegte Brötchen oder Salate und andere Snacks und Getränke kaufen.

Das Mataré-Gymnasium bietet ab Klasse 5 einen bilingualen Zweig (Englisch) an.
Ist mein Kind dafür geeignet?

Als ein besonderes, unsere Schule prägendes Profil bieten wir unseren Schüler:innen im bilingualen Zweig die Möglichkeit, Englisch nicht nur im Sprachunterricht, sondern ab Klasse 7 auch in den Sachfächern Erdkunde, Geschichte und Wirtschaft-Politik zu erlernen, in denen Englisch dann die Unterrichtssprache ist.

Bereits seit dem Jahre 1986 besitzt das Mataré-Gymnasium einen deutsch-englischen Sprachenzweig und ist damit die zweitälteste Schule in NRW mit diesem Bildungsangebot. Durch die vielfältigen Aktivitäten und differenzierten Erfahrungen auf diesem Feld hat das Mataré-Gymnasium Modellcharakter gewonnen.

Unser Ziel ist es, unsere Schüler:innen in die Lage zu versetzen, durch ihre überdurchschnittlichen Englischkenntnisse an den wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Austauschprozessen in Europa und der Welt umfassend teilhaben zu können.

Der bilinguale Unterricht beginnt in den Jahrgangsstufen 5 und 6 mit einem erweiterten Englischunterricht. Dadurch bereiten wir unsere Schüler:innen auf den in der Jahrgangsstufe 7 einsetzenden bilingualen Sachfachunterricht in Erdkunde vor. In Klasse 8 tritt Geschichte als zweites bilinguales Sachfach hinzu. In Klasse 9 folgt Wirtschaft-Politik als drittes bilinguales Sachfach.

Den Schüler:innen, die den bilingualen Zweig bis zum Abitur belegen und sodann ein bilinguales Abitur ablegen, bestätigen wir den erfolgreichen Abschluss durch eine Bemerkung auf dem Abiturzeugnis sowie durch eine zweisprachig abgefasste Zusatzbescheinigung. Erfahrungsgemäß wird der bilinguale Abschluss generell als hochwertige zusätzliche Leistungsqualifikation angesehen und von einer wachsenden Zahl ausländischer Universitäten als Nachweis der zum Studium notwendigen Englischkenntnisse anerkannt.

Geeignet für den bilingualen Zweig sind die Kinder, die von den Grundschulen eine reine Gymnasialempfehlung erhalten und auf dem Halbjahrszeugnis der 4. Klasse in den Fächern Englisch, Deutsch und Mathematik mindestens die Note „gut” erhalten haben. Sollte Ihr Kind diese Kriterien nicht erfüllen, es aber einen besonderen Bezug zur englischen Sprache besitzen und deshalb am bilingualen Unterricht teilnehmen wollen, dann sprechen Sie uns bitte beim Anmeldegespräch darauf an.

Wie sieht das Konzept des “Stimmlabors” aus, das ab Klasse 5 angeboten wird?

Das Mataré-Gymnasium bietet ein besonderes, klassenübergreifendes AG-Angebot mit dem Titel Stimmlabor an, welches von unserer Musiklehrerin und ausgezeichneten Chorexpertin Frau Dr. Stella Antwerpen geleitet wird. In diesem Stimmlabor steht die Singstimme im Vordergrund. Stimmbildung, Übungen zum Blattsingen und Bühnenpräsenzschulung, die kindgerecht vermittelt werden, stehen auf der Agenda.

Entscheidet sich Ihr Kind für das Stimmlabor, beinhaltet dies auch die verbindliche Teilnahme am Unterstufenchor. Für die Jahrgangsstufe 5 und 6 bedeutet dies konkret die Teilnahme an einer Stunde Stimmlabor und einer Stunde Unterstufenchor in der Woche. Ab der Jahrgangsstufe 7 läuft dann das Stimmbildungs- und Chorangebot weiterhin individuell und optional. Weihnachts- und Sommerkonzerte sowie eigene multimediale Präsentationen runden dieses einmalige Angebot ab.

Hier gibt es kleine Hör- und Sehproben:

Welche AGs kann mein Kind belegen?

Die Übersicht der AGs am Mataré findet sich hier.

Wie läuft der Elternsprechtag am Mataré-Gymnasium ab?

In jedem Schulhalbjahr bieten wir einen Elternsprechtag an. Bereits zum Schuljahresbeginn können Sie die Termine der Elternsprechtage dem Terminkalender auf unserer Homepage entnehmen.

In der Woche vor dem jeweiligen Elternsprechtag können Sie dann über Ihre Kinder einen Termin bei der jeweiligen Fachlehrkraft vereinbaren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie nicht unbedingt einen Termin erhalten, wenn es keine Auffälligkeiten gibt. Wenn Sie dennoch Gesprächsbedarf sehen, können Sie gerne einen Termin für die wöchentlich stattfindende Sprechstunde der Lehrkraft per Email vereinbaren. Die Sprechstundenzeiten finden Sie auf unserer Homepage.

Da es beim ersten Elternsprechtag vielen Eltern unserer neuen Fünftklässler:innen oft darum geht, die einzelnen Lehrerinnen und Lehrer ihrer Kinder einmal kurz persönlich kennenzulernen und ein erstes kurzes Feedback zu den Leistungen zu bekommen, schalten wir an unserer Schule dem regulären Sprechtag für die Eltern der neuen Fünftklässler immer eine informelle Austauschmöglichkeit – unser sog. Get-together – in der Aula vor. Eine Stunde vor Beginn des regulären Elternsprechtags stehen Ihnen so alle Fachlehrer für einen kurzen Austausch ohne Termin zur Verfügung.

Gibt es Busse, die aus Lank, Osterath, Strümp und den Rheingemeinden zum Mataré fahren?

Ja, alle Meerbuscher Ortsteile sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln an das Mataré-Gymnasium angebunden.

Wie und wann melde ich mein Kind am Mataré-Gymnasium an?

Die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen erfolgen nach Beendigung des 1. Schulhalbjahrs der vierten Klasse, also in der Regel Ende Januar/Anfang Februar. Im Januar können Sie dazu über unsere Homepage bereits online einen Termin reservieren.

Dabei spielt es keine Rolle, wann der Anmeldetermin stattfindet und wer zuerst kommt: Jedes Kind erhält einen Termin, und jede Anmeldung wird im Anmeldeverfahren berücksichtigt.

Einige Wochen später erfahren Sie dann auf postalischem Weg, ob Ihr Kind am Mataré-Gymnasium angenommen wurde.

Bitte bringen Sie zudem die folgenden, erforderlichen Formulare vollständig ausgefüllt mit:

1. Anmeldeformular des Mataré-Gymnasiums (hier downloaden – muss von allen sorgerechtsberechtigten Elternteilen unterschrieben werden!)

2. Farbiger Anmeldeschein für die weiterführende Schule (wird von der Grundschule ausgegeben)

3. Kopie des aktuellen Halbjahrszeugnisses (Klasse 4.1)

4. Kopie der Geburtsurkunde des Kindes

5. Beiblatt zur Vorbereitung der Klassenbildung

6. unterzeichnete Datenschutzerklärung (aktuelle Version wird in wenigen Tagen hier zum Download bereitgestellt)

7. Nachweis der Masernschutzimpfung (Kopie des Impfausweises)

8. ggf. “Einverständniserklärung bei gemeinsamen Sorgerecht aber getrennt lebenden Eltern” + Ausweiskopie des abwesenden Elternteils (hier downloaden)

9. ggf. Nachweis des alleinigen Sorgerechts

10. Nur bei Zuzug: Anmeldebescheinigung der Stadt Meerbusch

11. Nur bei Interesse: Anmeldung für das Stimmlabor (Formular hier downloaden)

Beachten Sie für die genauen Termine bitte unbedingt die Infos auf unserer Homepage bzw. Neuigkeiten!

Wer sind Ihre Ansprechpartner?

Sie haben weitere Fragen oder Anliegen? Wir sind Ihre Ansprechpartner:

– Schulleiter: Herr Christian Dölls, christian.doells@matare.de
– Stellvertretender Schulleiter: Herr Dr. Tobias Bomhard, tobias.bomhard@matare.de
– Koordinatorin der Erprobungsstufe: Frau Mareike Nasch, mareike.nasch@matare.de
– Koordinator des bilingualen Zweigs: Herr Oliver Tauke, oliver.tauke@matare.de
– Leiterin des Stimmlabors: Frau Dr. Stella Antwerpen, stella.antwerpen@matare.de
– Sozialpädagoge: Herr Tobias Peltzer, tobias.peltzer@matare.de
– Sekretariat: Frau Ute Krappe-Kaets/ Frau Nicole Özdemir, matare@meerbusch.de, 02132-509500

Ihnen und Ihrem Kind wünschen wir noch eine gute restliche Grundschulzeit.

Bis bald am Mataré – wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße

Christian Dölls (Schulleiter) & Mareike Nasch (Koordinatorin der Erprobungsstufe)

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