Digitales Lernen
Das Mataré-Gymnasium bietet verschiedene Inhalte, Methoden und Werkzeuge an, damit Schüler*innen lernen, Chancen digitaler Medien zu nutzen, aber auch Risiken kritisch zu reflektieren.
– Leihvertrag Schüler*innen-iPads
Digitale Medien sind Alltag. Vor allem für Jugendliche. Digitale Medien machen Spaß und vereinfachen Vieles.
Zugleich entstehen Fragen und Probleme bei der Mediennutzung. Um nicht nur die Chancen, son-dern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz. Damit sich junge Menschen in Zukunft selbstbestimmt, kompetent und kritisch in ihrer durch Digitalisierung geprägten Lebens- und Arbeitswelt bewegen können, ist es Aufgabe gymnasialer Allgemeinbildung, Kindern und Jugendlichen fundiert digitale Kompetenzen zu vermitteln.
Im Mittelpunkt stehen dabei zeitgemäße Inhalte, Methoden und Werkzeuge. Informationsbeschaffung, Recherche und Darstellung von Lernergebnissen in digitaler Form erfolgt in allen Fächern und ist somit Aufgabe jeglichen Fachunterrichts.
Deshalb finden sich Bezüge auf den Medienkompetenzrahmen NRW (https://medienkompetenzrahmen.nrw/) in den Kernlehrplänen aller Fächer. Dieser unterteilt sechs Bereiche, in denen digitale Kompetenzen erworben werden sollen: Bedienen und Anwenden, Informieren und Recherchieren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren sowie Problemlösen und Modellieren. Alle Fächer sind somit – mit unterschiedlichen Schwerpunkten – an der Vermittlung digitaler Kompetenzen während der gesamten Schullaufbahn beteiligt. Im besonderen Maße trägt das zum Schuljahresbeginn 2021/22 eingeführte Pflichtfach Informatik zur Vermittlung bei.
Am Mataré-Gymnasium erhält Ihr Kind eine moderne, zeitgemäße und digitale Ausbildung, die auf eine ausgezeichnete Expertise der Lehrer:innen und eine herausragende digitale Infrastruktur fußt.
Digitale Infrastruktur
Die digitale Infrastruktur des Mataré-Gymnasiums folgt den Erfordernissen, die einen reibungslosen Unterrichtsablauf unter Nutzung digitaler Medien sicherstellt. Selbstverständlich verfügt das Mataré-Gymnasium über flächendeckendes WLAN und einen leistungsstarken Glasfaser-Anschluss. Seit dem Schuljahr 2020/2021 sind alle Schüler:innen und alle Lehrer:innen durch die Stadt Meerbusch mit iPads ausgestattet worden. Darüber hinaus hat sich das Mataré-Gymnasium entschieden, alle Unterrichtsräume mit digitaler Präsentationstechnik (drahtlos ansteuerbare Beamer/Displays via AppleTV) auszustatten. Das Mataré-Gymnasium verfügt weiterhin über zwei voll ausgestattete Computerräume.
Die Tablets sind einheitlich mit Apps versehen, die das digitale Lernen der Schüler:innen unterstützen, und werden zentral verwaltet. Zur Grundausstattung gehört beispielsweise die App GoodNotes, die eine digitale Heftführung ermöglicht. Alle Schüler:innen sind verpflichtet, einen iPad-kompatiblen Stift anzuschaffen. Bei finanziellen Schwierigkeiten wenden Sie sich vertrauensvoll an die Schulleitung.
Durch eine digitale Heftführung wird einerseits die individuelle Handschrift weiterentwickelt und andererseits die Vorteile digitalen Schreibens genutzt. In der Erprobungsstufe ist derzeit aus pädagogischen und fachlichen Gründen eine analoge Heftführung die Regel.
Die lokale Ausstattung der Tablets mit Apps wird ergänzt durch die Lernplattform Logineo (www.logineo.de), die online zugänglich ist und deshalb auch außerhalb des Schulgebäudes genutzt werden kann. Als datenschutzkonformer Dienst des Landes NRW stellt Logineo ein E-Mail-System bereit, das die meistgenutzte Kommunikationsplattform für Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern darstellt.
Darüber hinaus bietet es mit einem WebDAV-Server eine „Cloud” zum Abspeichern von Daten rund um Unterricht bereit. Schließlich bildet es das Portal zum Lernmanagement-System Moodle (www.moodle.de). Durch die Kurse in Moodle steht das digitale Pendant zum Fachunterricht in der Schule zur Verfügung, so dass dieser digital angereichert und mit individuellen Lernarrangements ergänzt wird. Die Nutzung von Moodle ist an Schulen und Universitäten weit verbreitet und erleichtert damit den Übergang von der schulischen zur universitären Ausbildung.
Auch hinter den Kulissen wird mit digitalen Klassenbüchern (WebUntis, www.webuntis.de) digitale Technik genutzt, um notwendige Dokumentation (u.a. Fehlstundenerfassung) zu erleichtern und die Unterrichtszeit effizient zu nutzen. Mithilfe von WebUntis können beispielsweise Schüler:innen ihren aktuellen Stundenplan einsehen und Eltern die Fehlzeiten ihrer Kinder verwalten.
Die Schüler:innen werden im Laufe ihrer Schullaufbahn behutsam und altersgerecht an die Hardware und Software herangeführt. Die Erprobungsstufe dient dabei insbesondere, den unterschiedlichen Wissensstand aus der Grundschule anzugleichen und zu vertiefen.
Bei Moodle befindet sich ein Bereich mit “Häufig gestellte Fragen (FAQ)”. Falls man hier nicht weiterkommt, ermöglichen die täglichen Sprechstunden des dTeams (Digitalteam) eine zeitnahe Lösung individueller Probleme mit der digitalen Ausstattung und digitalen Anwendungen.
Die Sprechstunden finden in der dLounge (E2.10) zu folgenden Zeiten statt.
* Mo, 4. Std. mit Hr. Belthle (insb. Logineo, Moodle)
* Di, 4. Std. mit Fr. Lehm (insb. WebUntis, Logineo)
* Mi, 4. Std. mit Hr. Schroeder (insb. WebUntis)
* Do, 5. St. mit Hr. Schneider (insb. Moodle, iPads)
* Fr, 6. St. mit Hr. Massenkeil (insb. iPads)
Das dTeam kann auch unter dteam@matare.de erreicht werden.
Verhaltenskodex für die Nutzung mobiler Endgeräte
Die Nutzung mobiler Endgeräte (wie Smartphone, Smartwatch, Tablet, Kopfhörer und Laptops) wird durch einen Verhaltenskodex (Nutzungsordnung mobiler Endgeräte) begleitet, damit sich alle im Lern- und Arbeitsraum Schule wohlfühlen können. Vorfälle (wie beispielsweise Beschädigung, Verlust etc.) können über ein Formular gemeldet werden.
Distanzlernen
Die einheitliche Ausstattung mit Hardware und Software sowohl von Schüler:innen und Lehrer:innen und die regelmäßige Nutzung der digitalen Ausstattung im Präsenzunterricht stellen in Phasen notwendigen Distanzlernen einen unkomplizierten Wechsel sicher. Dabei kommen gerne auch Video-konferenz-Tools zum Einsatz, die einen modernen und motivierenden Unterricht in Distanz ermöglichen.
Medienscouts
Die Landesanstalt für Medien NRW hat in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Kommunen und Schulen das Projekt „Medienscouts NRW” initiiert. Um Mitschüler:innen, aber auch Lehrer:innen bei der Handhabung digitaler Medien und in der Anleitung zu einem durchdachten Nutzungsverhalten zu unterstützen, können sich Schüler:innen der Sekundarstufe I im Schulkontext zu sogenannten „Medienscouts” ausbilden lassen. Das Mataré-Gymnasium wird an dieser Ausbildung teilnehmen, die anschließend als AG im Schulalltag institutionalisiert wird. Der Ansatz der „Peer-Education” ist hierbei besonders hilfreich: Einerseits lernen junge Menschen lieber von Gleichaltrigen und andererseits können sie Gleichaltrige aufgrund eines ähnlichen Mediennutzungsverhaltens zielgruppenadäquat aufklären.
s.i.n.us
„Sicher im Netz unterwegs“ – die Einbindung in dieses regionale Netzwerkprojekt eröffnet Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrkräften und Eltern unserer Schule die Möglichkeit, zu Problemthemen bei der Nutzung des Internets wie Cybermobbing, Sexting oder auch Rechtsfragen die Unterstützung von Partnern aus Jugendhilfe, Medienbildung und Polizei in Anspruch zu nehmen. Besonders geschulte Schülerinnen und Schüler, die Medienscouts, stellen dabei als Multiplikatoren ihr Wissen anderen zur Verfügung. Lehrerinnen und Lehrer werden durch die Fachkräfte der Kooperationspartner fortgebildet, Informationsveranstaltungen sensibilisieren die Eltern für den Umgang ihrer Kinder mit den Angeboten des Netzes.