Ganztag

Wir bieten unseren Schülern die Option, von 8 bis 16 Uhr (Mo-Do) bei uns an der Schule zu bleiben. In den unterrichtsfreien Nachmittagsstunden bieten wir eine Betreuung mit verschiedenen Freizeitaktivitäten sowie AGs an.


Allgemeine Informationen

Das Mataré – Gymnasium ist ein gebundenes Ganztagsgymnasium, d. h. dass es drei verpflichtende Langtage gibt, an denen der Unterricht mindestens bis 15:10 Uhr erteilt wird. Eltern haben zudem die Möglichkeit, ihr Kind nach Unterrichtsschluss von Montag bis Donnerstag bis 16:00 Uhr in der Nachmittagsbetreuung anzumelden, welche von unserem Sozialpädagogen organisiert wird. Wir bieten zudem zahlreiche Arbeitsgemeinschaften  (u.a. Chor, Instrumental-AG, DELF Französisches Sprachzertifikaten, Bastel-AG) sowie Pausensport in der Mittagspause an.  Außerdem gibt es verschiedene Förderangebote wie z.B. LRS - Förderung und Lerncouching, die ebenfalls in der unterrichtsfreien Zeit stattfinden. In unserer Matarena können die Schülerinnen und Schüler auch ein warmes Mittagessen einnehmen.

Zielsetzung

Der Ganztag an unserem Gymnasium ermöglicht – ähnlich wie der Ganztagsbetrieb an den Grundschulen – Erleichterungen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Als Ganztagsschule bieten sich uns zudem vielfältige Möglichkeiten, die Lernkultur nachhaltig zu verändern, z. B. durch die Einführung von Lernzeiten. Durch die strukturelle Verknüpfung von Unterricht und Angeboten im Ganztag eröffnen sich Chancen, Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft gemäß ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen zu fördern.

Struktur und Organisation

Durch den gebundenen Ganztag endet der reguläre Unterricht an drei Tagen in der Woche um 15: 10Uhr. Der Regelunterricht inklusive Lernzeiten findet in 33 Wochenstunden statt. Eine Ausnahme bildet der bilinguale Zweig mit einer zusätzlichen Stunde ab Klasse 5 sowie der Unterricht im Fach Spanisch als dritte Fremdsprache (Wahlpflichtbereich II) ab Klasse 8 mit ebenfalls einer zusätzlichen Stunde. AGs sowie spezielle Förderangebote wie

z.B. LRS – Förderung und Lerncoaching finden in der unterrichtsfreien Zeit statt.

Lernzeiten

Für Ganztagsschulen gilt:„An Ganztagsschulen treten in der Sekundarstufe I Lernzeiten an die Stelle von Hausaufgaben. Die Lernzeiten sind so in das Gesamtkonzept des Ganztags zu integrieren, dass es in der Regel keine schriftlichen Aufgaben mehr gibt, die zu Hause erledigt werden müssen.“

Ab dem Schuljahr 2016/17 werden schriftliche Aufgaben in der Regel nicht mehr wie bisher zu Hause erledigt (schriftliche Hausaufgaben), sondern in verbindlichen Lernzeiten.

In den Lernzeiten bearbeiten die Schüler in Ruhe ihre Aufgaben.

Ausnahmen sind hier grundsätzlich möglich. Zum Beispiel können zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten schriftliche Übungen gestellt werden, die daheim zu erledigen sind. Nichtschriftliche Aufgaben wie z. B. die Vorbereitung eines Textes, die Lektüre einer Ganzschrift, vorbereitende Rechercheaufgaben, das Nachbereiten einer Unterrichtsstunde, das Auswendiglernen von Formeln, Daten usw. sind grundsätzlich erlaubt. Lernzeiten werden in den Unterricht integriert. Sie sind Teil des Wochenstundenplans in der Sekundarstufe I und für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich. Sie dienen dem eigenständigen, selbstgesteuerten Arbeiten und bieten der Lehrkraft die Möglichkeit, die individuelle Förderung durch differenziertes Arbeitsmaterial, das in seinem Anforderungsniveau die Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit und Interessen der jeweiligen Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, zu unterstützen. Lernzeiten finden an unserer Schule vormittags oder nachmittags statt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten im Klassenverband hauptsächlich in Stillarbeit eigenständig nach Möglichkeit unter Aufsicht eines in der Klasse unterrichtenden Fachlehrers an einem Wochenplan, der die schriftlichen Aufgaben der Hauptfächer enthält.  

 

Glossar zum Lernzeitenkonzept
Hier finden Sie alles Wissenswerte von A bis Z zu den Lernzeiten an unserer Schule.

Kontakt
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