Individuelle Förderung

Fördern und Fordern. Individuell gehen wir auf jeden unserer Schüler ein, sodass niemand langfristig unter- oder überfordert ist.


Wir fordern und fördern

Lernen ist ein individueller Prozess, der durch gezielte Förderung so individuell wie möglich zu unterstützen ist. Im Sinne dieses pädagogischen Grundauftrags trägt das Förderkonzept unserer Schule den verschiedensten Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler Rechnung.

Gleichzeitig reagiert das Mataré-Gymnasium auf die Vorgaben der Landesregierung, indem wir unser Förderkonzept konzeptionell neu organisieren und seit dem Schuljahr 2016/17 Lernzeiten anbieten.

Grundlegendes Erziehungsprinzip ist zunächst die Förderung aller Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht, der häufig in Doppelstunden stattfindet und damit Raum für individuelle Lernfortschritte in Phasen der Differenzierung bietet. In einer Lernatmosphäre, welche Leistung wertschätzt und von gegenseitiger Achtung und Respekt geprägt ist, fühlen sich unsere Lehrkräfte ihrer pädagogischen Arbeit verpflichtet und achten auf Nachhaltigkeit von Wissen, Gründlichkeit, Anstrengung, Gedächtnis- und Merkfähigkeit Ihrer Kinder.

Die Entwicklung Ihrer Kinder wird begleitet durch die Angebote unseres Förderkonzeptes:

Eine vielfältige soziale Förderung erfahren die Schülerinnen und Schüler des Mataré-Gymnasiums durch die Arbeitsgemeinschaften, die Wanderfahrten der sechsten Klassen, die Skifahrten der gesamten Stufe 9, die Studienreisen in der Oberstufe und die verschiedensten Schulveranstaltungen, wie beispielsweise den jährlichen Adventsbasar zugunsten unseres Guatemala-Projektes.

Unser Ansprechpartner für das Förderkonzept am Mataré-Gymnasium ist Herr Edgar Jakob.

Lernzeiten

In zwei bis vier Stunden pro Woche arbeiten die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht einer Lehrkraft an den in den Wochenplänen der Hauptfächer ausgewiesenen schriftlichen Aufgaben. Dabei lernen sie ihr Arbeitspensum zu strukturieren, selbstständig zu arbeiten und ihre Lernfortschritte kritisch zu reflektieren. Die gestellten Aufgaben sind in der Regel differenzierend, so dass die schwächeren Schülerinnen und Schüler durch angepasste Anforderungen gefördert, die leistungsstarke durch anspruchsvolle Aufgaben gefordert werden.

LRS-Förderung

Schülerinnen und Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche nehmen nach einem Eingangstest in Klasse 5 an einem LRS-Förderkurs teil, der bei Bedarf in Klasse 6 fortgesetzt wird.

Lerncoaching

Im Rahmen der individuellen Förderung bietet das Mataré-Gymnasium Lerncoaching an. Lerncoaching unterstützt und begleitet Schülerinnen und Schülern in Lernkrisen. Nach einem schulischen Misserfolg, wenn sich z.B. abzeichnet, dass die Versetzung gefährdet ist, informieren wir den betreffenden Schüler bzw. die betreffende Schülerin und die Eltern über das Lerncoachingangebot und laden zu einem ersten Beratungsgespräch ein.

Beim Lerncoaching geht es darum, das Kind zu unterstützen und zu begleiten, Probleme beim Lernen zu bewältigen. Die Arbeit an der Motivation, Selbstwirksamkeit und die Stärkung der Ressourcen des Kindes stehen bei der Arbeit in Einzel- oder Gruppengesprächen im Vordergrund.

Die Lerncoachinggespräche werden von dazu ausgebildeten Lehrkräften des Mataré-Gymnasiums durchgeführt. Im Anschluss an das erste Beratungsgespräch finden auf freiwilliger Basis weitere regelmäßige Lernberatungsstunden statt. Die Termine vereinbart der Schüler freiwillig mit dem jeweiligen Coach.

Ergänzungsstunden

Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zweiges erhalten zusätzliche Unterrichtsstunden, die der differenzierten Förderung innerhalb des Klassenverbandes dienen.

Begabtenförderung

Zwei-Sprachen-Lernen

Besonders motivierte und sprachbegabte Kinder können ab Klasse 6 Französisch und Latein parallel lernen. Dabei werden sie in speziellen Fördereinheiten unterstützt.

Drehtür-Modell

In allen Fachbereichen bieten wir besonders begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an einem Erweiterungsprojekt teilzunehmen, mit dem wir parallel zum Regelunterricht individuelle Begabungen und Interessen fördern. Nach Absprache mit den Fachlehrern verlassen interessierte Schülerinnen und Schüler für bis zu drei Stunden pro Woche den Regelunterricht, um sich mit einem selbst gewählten größeren Thema beschäftigen und selbstständig an ihrem Projekt arbeiten zu können.

Angebote von Hochschulen / Universitäten

Herausragenden Oberstufenschülern kann der parallele Besuch von Vorlesungen oder Seminaren ermöglicht werden. Die Aufnahme eines Schnupperstudiums wird unterstützt.

Wettbewerbe

In verschiedenen Arbeitsgemeinschaften betreut unsere Schule mathematisch oder naturwissenschaftlich begabte Kinder und führt sie zur erfolgreichen Teilnahme an Wettbewerben auf Kreis- und Landesebene.

Ganztagsangebote

Das Mataré-Gymnasium.Europaschule wird als Ganztagsgymnasium geführt und bietet daher zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Förderung an.

Durch ein vielfältiges AG-Angebot fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler auch über den Fachunterricht hinaus. Ob im kreativen Bereich durch Theater-, Musik-, Kabarett-Aufführungen und verschiedene Kunst-AGs, oder im sportlichen Bereich durch Arbeitsgemeinschaften in Hockey, Golf, Tennis, Fußball etc. geben gemeinschaftliche Erfolge Ihrem Kind Vertrauen in das eigene Leistungsvermögen und fördern seine Persönlichkeitsentwicklung. Die erfolgreichen Aufführungen und Ausstellungen, die Titel bei Golf-Wettkämpfen und die Deutsche Meisterschaft im Schulhockey sprechen für sich.

In unserem Projekt „Schüler helfen Schülern“, werden Schülerinnen und Schüler bei Lernaufgaben oder ergänzenden Übungen im Ganztagesbereich betreut. Mit dieser Tutorentätigkeit werden ältere Schüler und Schülerinnen ihrer sozialen Verantwortung gerecht.