Bilinguales Lernen

Für sprachlich versierte Schüler bieten wir die besondere Gelegenheit, bilingual zu lernen. Das bedeutet ab Klasse fünf eine fachspezifische Ausbildung in Englisch und öffnet neue Möglichkeiten.


Billinguales Lernen

Als ein besonderes Profil bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern im bilingualen Zweig die Möglichkeit, die erste Fremdsprache Englisch – aufbauend auf den bereits in der Grundschule erworbenen Kenntnissen - nicht nur durch den Sprachunterricht zu erlernen, sondern auch in den Sachfächern Erdkunde, Geschichte und Politik, in denen Englisch die Unterrichtssprache wird. Ansprechpartnerin ist Frau StD´ Anne Reif als Koordinatorin des bilingualen Zweigs.

Bereits seit dem Jahre 1986 besitzt das Mataré-Gymnasium einen Deutsch-Englischen Zweisprachen-Zweig und ist damit die zweitälteste Schule in NRW mit diesem Bildungsangebot. Durch die vielfältigen Aktivitäten und differenzierten Erfahrungen in diesem Ausbildungsgang hat das Mataré-Gymnasium Modellcharakter gewonnen.

Zu unserem bilingualen Zweig gehören:

Der bilinguale Bildungsgang in der Sekundarstufe I

Der bilinguale Unterricht beginnt in den Jahrgangsstufen 5 und 6 mit einem erweiterten Englischunterricht. Dadurch bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf den in der Jahrgangsstufe 7 einsetzenden bilingualen Sachfachunterricht in Erdkunde vor.

In Klasse 8 tritt Geschichte als zweites bilinguales Sachfach zu Erdkunde hinzu und in Klasse 9 Politik als drittes Sachfach.

Der bilinguale Bildungsgang in der Sekundarstufe II

Am Mataré-Gymnasium wird der bilinguale Bildungsgang in der Sekundarstufe II bis zum Abitur weitergeführt. Neben dem Englischunterricht werden in der Jahrgangsstufe 10 (Einführungsphase) die Sachfächer Erdkunde und Geschichte von allen bilingualen Schülerinnen und Schülern belegt.

In den Jahrgangsstufen 11 und 12 (Qualifikationsphase) belegen die Schülerinnen und Schüler einen Grundkurs im bilingualen Sachfach bis zum Abitur und legen darin eine schriftliche oder mündliche Abiturprüfung in englischer Sprache ab. Das Fach Englisch wird gleichzeitig in der Regel als Leistungskurs weitergeführt.

Die bilinguale Bescheinigung

Wir bescheinigen die Teilnahme am bilingualen Unterricht in der Sekundarstufe I durch eine Bemerkung auf dem Zeugnis. Mit der Versetzung in die Klasse 10 erhalten die Schülerinnen und Schüler, die den bilingualen Bildungsgang besuchen, ebenfalls eine separate deutsch-englische Bescheinigung über ihre Laufbahn im bilingualen Bildungsgang in der Sekundarstufe I. Den Schülerinnen und Schülern, die ein bilinguales Abitur abgelegt haben, bestätigen wir den erfolgreichen Abschluss durch eine Bemerkung im Zeugnis sowie durch eine zweisprachig abgefasste Zusatzbescheinigung zum Abiturzeugnis.

Erfahrungsgemäß wird der bilinguale Abschluss von einer wachsenden Zahl von Universitäten in Großbritannien als Nachweis der zum Studium notwendigen Englischkenntnisse anerkannt.

Die Studien- und Berufsvorbereitung

Bilingualer Unterricht und bilinguales Lernen enthalten eine deutliche studien- und berufsvorbereitende Komponente. Die in den bilingualen Angeboten vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen bereiten Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise auf das spätere Berufsleben in einem sprachlich und kulturell vielfältigen Europa vor.

Die mit dem bilingualen Abitur erworbenen Sprachkenntnisse entsprechen dem Niveau der von ausländischen Universitäten durchgeführten Sprachtests. Auf dem Abiturzeugnis wird ein vollständig durchlaufener bilingualer Bildungsgang mit dem Sprachreferenzniveau C1 für die Fremdsprache Englisch vermerkt.